Aus unserer Nachrichten-Redaktion für Autofahrer

Starke Leistung, Autoglas!

Damit alle wichtigen Komponenten aus Glas an deinem Auto den starken Belastungen einer Fahrt standhalten, sind sie besonders stabil konstruiert und mit Folien beschichtet.
Schäden und Abnutzung der Scheiben können daher schnell zur Ursache von schlimmeren Schäden werden und sollten sofort behoben werden. Wenn du also einen Riss oder einen Sprung in der Scheibe bemerkst, solltest du unsere Profis einen Blick darauf werfen lassen.
Komm vorbei. Wir kümmern uns darum! 
Bildquelle: Unspash
 

Hat dein Anlasser ausgedient?

Damit dein Auto anspringt, wird der Verbrennungsmotor vom Anlasser gestartet. Ein erstes Anzeichen eines defekten Anlassers ist, wenn das Auto beim Umdrehen des Zündschlüssels keine Reaktion zeigt. Solltest du ein klackendes Geräusch hören, sobald du versuchst dein Auto zu starten, weist das ebenalls auf einen kaputten Anlasser hin. 
Wenn du bei ersten Anzeichen handelst und dein Motor noch startet, fahr gern bei uns vorbei. Wir werfen einen Blick unter die Motorhaube.
Bildquelle: Pexels
 

Schwieriger Start?

Klar, Startprobleme mit dem Auto sind nervenzehrend. Und zu allem Überfluss können diese auch noch viele Ursachen haben. Naheliegend sind natürlich eine entladene Batterie oder ein defekter Anlasser. Allerdings kann auch ein verstopfter Kraftstofffilter oder eine defekte Zündkerze dafür verantwortlich sein.
In jedem Fall solltest du dein Auto zu uns in die Werkstatt bringen und den Fehler beheben lassen.
Wir beheben das Problem und du startest wieder durch.
Bildquelle: Unsplash
 

Eins für alle?

Ein Irrglaube besagt, dass es ein Motoröl für alle Motoren gibt. Schade, aber das stimmt so leider nicht. Verschiedene Motoren benötigen verschiedene Viskositäten von Öl. Welches Öl das Richtige für dein Modell ist, erfährst du für gewöhnlich im Handbuch oder Serviceheft deines Kfz. 
Oder du fragst einfach uns! Wir beraten dich gern und finden das ideale Öl für dein Auto.
Bildquelle: Pixabay
 

Klasse, Katalysator!

Katalysatoren sind in modernen Verbrennungsmotoren verbaut. Sie wandeln die Abgasbestandteile, die vom Motor abgegeben werden, in weniger schädliche Gase um. Verbrennungsschadstoffe werden zu Kohlenstoffdioxid, Stickstoff und Wasserdampf. Das senkt die Schadstoff-Emissionen im Abgas enorm.
Du willst noch mehr dazu wissen? Dann melde dich bei uns!
Bildquelle: Pexels
 
 

Schnauze voll vom Kolbenfresser?

Bei einem sogenannten „Kolbenfresser“ setzt sich der Kolben im Zylinder fest. Die Folgen können verehrend sein. Im schlimmsten Fall muss sogar der komplette Motor gegen ein neues Aggregat ausgetauscht werden. Damit Zylinder und Kolben reibungslos zusammenarbeiten, solltest du stets darauf achten, dass genügend frisches Öl im Motor vorhanden ist. 
Zeit für einen Ölwechsel? Komm einfach bei uns in der Werkstatt vorbei!
Bildquelle: Pexels
 

Fiese Geschosse

Auf Autobahnen oder Schnellstraßen können aufgewirbelte Steinchen von vorausfahrenden Autos schnell zu fiesen Geschossen werden. Meist zum Leid der folgenden Fahrzeuge, die diese dann abbekommen.
Das Resultat ist im schlimmsten Fall ein Treffer mitsamt Rissen auf der Frontscheibe. Bist du „nur“ mit einem Steinschlag davongekommen, sollten Experten einen Blick auf die Scheibe werfen. Sie können am besten beurteilen, ob die Scheibe getauscht oder nur versiegelt werden muss.
Also komm vorbei, wir helfen dir gerne!
Bildquelle: Unsplash
 

Halleluja, Handbremse!

Beim Parken an Hängen oder unebenen Stellen merkst du jedes Mal wieder, was du an deiner Handbremse hast. Sie blockiert die Bremsen und sorgt so für einen sicheren Stand auf den unebensten Flächen. Das macht sie zu einer wichtigen Komponente deines Autos, weswegen du bereits bei den ersten Anzeichen auf einen Defekt, Profis draufschauen lassen solltest.
Also komm gern auf uns zu, wenn du Fragen zum Thema hast!
Bildquelle: Unsplash
 

Keine volle Leistung?

Wenn du trotz Gasgebens merkst, dass dein Auto an Schub verliert, liegt ein klarer Fall von Leistungsverlust vor. Dieser kann viele verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel defekte Sensoren oder eine verstopfte oder stark verschmutzte Drosselklappe.  Egal, was es ist, wir raten dir eine Werkstatt aufzusuchen, um das Problem ermitteln und beheben zu lassen.
Am besten meldest du dich einfach direkt bei uns! Wir helfen dir gern weiter.
Bildquelle: Unsplash
 

Zuständig für Sicht und Sicherheit

Hast du dich schon mal gefragt, aus was für einem Glas die Frontscheibe deines Autos gemacht ist?
Nein? Egal, wir sagen es dir trotzdem! Für die Frontscheibe wird nämlich ein ganz spezielles Glas verwendet: das sogenannte Verbundsicherheitsglas. Dieses Glas splittert zwar, bleibt aber bei einem Unfall ganz und verhindert so größtenteils, dass Gegenstände in den Innenraum gelangen können. 
Du willst mehr dazu erfahren? Dann melde dich gerne!
Bildquelle: Pexels
 

Rad, Reifen und Co.

Als einzige Komponenten des Autos haben die Reifen Kontakt mit der Straße. Sie übertragen über das Fahrwerk Bremskraft, Tragkraft und Beschleunigungskraft auf die Straße.
Das Rad sowie der Reifen sollten regelmäßig geprüft werden, um Defekte schnell und frühzeitig zu erkennen und so eine sichere Fahrt zu gewährleisten.
Du willst mehr erfahren oder benötigst eine Reparatur? Dann melde dich bei uns.
Bildquelle: Unsplash
 
 

Richtungsweisend: Das Lenkgetriebe

Das Lenkgetriebe gibt die Lenkbewegungen des Lenkrads an die anderen Komponenten der Lenkung weiter. Schäden und Defekte am Lenkgetriebe machen sich deshalb sofort am Fahrverhalten des Autos bemerkbar.
Wenn dein Auto sich nur noch sehr schwerfällig lenken lässt, könnte das Lenkgetriebe defekt sein. Das solltest du unbedingt überprüfen lassen.
Also komm vorbei. Wir kümmern uns gern um dein Lenkgetriebe.
Bildquelle: Pexels
 

Altes raus, Neues rein!

Obwohl Hersteller es vorgeben, vergessen manche Autofahrer, dass regelmäßig ein Ölwechsel fällig ist. Denn leider ist es nur mit der regelmäßigen Füllstandkontrolle nicht getan. Mit dem regelmäßigen Wechsel des Motor- und Getriebeöls kannst du teure Schäden wie z.B. einen Kolbenfresser vermeiden und so mit wenig Aufwand viel Geld sparen.
Du brauchst einen Ölwechsel? Dann wende dich gerne an uns!
Bildquelle: Unsplash
 

Der zündende Funke

Ohne Zündkerze kommt kein Auto mit Otto-Motor voran. Sie entzündet durch einen elektrischen Impuls das Luft-Kraftstoff-Gemisch im Motor. Oft ist eine defekte Zündkerze daran schuld, dass dein Auto ruckelig fährt oder der Kraftstoffverbrauch schwankt oder ansteigt. In diesem Fall muss dein Auto in eine Werkstatt, damit die defekte Kerze ersetzt werden kann.
Also: Komm einfach vorbei. Wir helfen dir gerne!
Bildquelle: Unsplash
 
 

Wie viel schluckt deiner?

Das Tankvolumen unterscheidet sich je nach Fahrzeug und Modell. ???? Wie hoch dieses Volumen ausfällt, hängt vom Hersteller ab. Man kann jedoch sagen: je größer das Auto, desto größer der Tank. ????
 
Oft haben Tanks zusätzlich ein sogenanntes Luftpolster, um der Ausdehnung des Treibstoffs durch starke Erhitzung entgegenzuwirken.
Du willst noch mehr Autofakten? Dann folge uns! ????
 
Bildquelle: Pexels

Cool durch den Sommer, dank Klimakondensator

Gerade im Sommer wird das Auto schnell mal zur Sauna. ????????? Aber kein Problem. Zum Glück gibt es die Klimaanlage. Mithilfe des Klimakondensators, welcher das Kühlmittel während der Fahrt runterkühlt, sorgt sie dafür, dass in deinem Auto angenehme Temperaturen herrschen.
 
Deine Klimaanlage tut nicht mehr das, was sie soll? Dann komm zum Klimaservice vorbei. ????????‍????
 
Bildquelle: Pexels

Nie wieder Hand anlegen?

Autonomes Fahren war schon lange ein Innovationstraum vieler Autofahrer. Ohne selbst steuern zu müssen, gelangst du entspannt von A nach B. Was du während der Fahrt machst, bleibt dir überlassen! ????
 
Trotzdem wird dazu geraten, immer bereit zu sein, um in Notsituationen eingreifen zu können. ????
Und? Könntest du dir vorstellen, dich von deinem Auto chauffieren zu lassen? ????
 
Bildquelle: Unsplash

Damit deine Fahrt nicht ins Wasser fällt

… sollte deine Zylinderkopfdichtung intakt sein. Ist diese defekt, kann es passieren, dass dein Motor „Wasser zieht“. Das bedeutet, dass Kühlwasser in Bereiche des Motors vordringt, die nicht zum Kühlsystem gehören. Dieses verdampft dann während des Verbrennungsvorgangs. Ein Anzeichen dafür ist weißer Rauch aus deinem Auspuff. ????
 
Du vermutest eine defekte Zylinderkopfdichtung? Dann komm vorbei! ????
 
Bildquelle: Unsplash

Nie wieder grübeln über Gebühren

In Deutschland kannst du gebührenfrei sämtliche Autobahnen befahren. Doch das gilt nicht in allen Länder Europas. In diesem Artikel verraten wir dir, wo welche Abgaben fällig sind und welche Vignetten und Plaketten du benötigst. ????????
 
Mautfreies Reisen ermöglichen neben Deutschland auch Albanien, Andorra, Estland, Finnland, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Monaco, Ukraine, Vatikanstadt und Zypern.
Andere Staaten bieten eine Art Flatrate System an. Dort kannst du mit dem Kauf einer Vignette, die am Auto befestigt wird, für einen bestimmten Zeitraum das Land befahren. In Österreich, Slowenien und Tschechien hingegen kommt für Wohnmobile ab 3,5 Tonnen zusätzlich zur Vignette eine Gebühr dazu, die nach je gefahrener Strecke berechnet wird. ????
Ein anderes System nimmt Gebühren für das Befahren von bestimmten Brücken und Straßen. Beispiele hierfür sind die Öresund-Brücke zwischen Dänemark und Schweden oder die Innenstadt von London und Stockholm. ????????
Die letzte und wahrscheinlich simpelste Art der Gebührenerhebung ist eine flächendeckende Maut. Dabei wird für jede Autobahn gezahlt, wobei die Höhe des Betrags von der gefahrenen Strecke abhängt.
Die Regelungen sind also von Land zu Land unterschiedlich, wenn du dich aber im Vorfeld deiner Reise informierst, steht dem Urlaub nichts mehr im Wege. Wir wünschen dir eine gute Fahrt. ????
 
Bildquelle: Pexels

Wann zur Wartung?

Wartungsintervalle werden von Autoherstellern vorgegeben. Je nach Modell unterscheiden sich diese Intervalle. ????
 
Außerdem gilt: umso häufiger du dein Auto nutzt, desto häufiger solltest du dein Auto prüfen lassen. ????????
Wartung fällig? Dann komm vorbei! ????
 
Bildquelle: Unsplash

Rückspiegel-Revolution

Bereit für eine neue Ära des Autofahrens? Bald sollen Rückspiegel auf den Markt kommen, die mithilfe von Außenkameras Bilder auf kleine, in der Tür verbaute Bildschirme projizieren. ????
 
Die Vorteile? Keine abgefahrenen Spiegel, keine blendenden Lichter und keine toten Winkel mehr. ? ????????
Super Technologie oder Schnickschnack? Was meinst du? Schreib’s uns in die Kommentare. ????
 
Bildquelle: Pexels

Nicht ordentlich getankt?

Das passiert doch jedem Mal: Ehe man sich versieht, greift man zum falschen Treibstoff. ????
 
Das solltest du jetzt beachten: Schalte den Motor nicht an und lass den falsch befüllte Tank zunächst in der Werkstatt sowohl leeren als auch reinigen. Damit gehst du sicher, dass das Einspritzsystem keinen Schaden nimmt. ????
Wenn du diese Maßnahme ergreifst, steht einer baldigen Weiterfahrt nichts mehr im Wege. ????????
 

 
Bildquelle: Pexels

Zünde den Turbo!

Wer mehr aus seinem Motor herausholen will, der hat wahrscheinlich einen Turbolader in seinem Auto verbaut. Der Abgasturbolader (ATL) sorgt für eine enorme Leistungssteigerung, indem er mittels eines Verdichters die Verbrennungsluft ansaugt und diese dem Motor zuführt. ????
 
Sollte er einmal ausfallen, kannst du jedoch weiterfahren, da er nur ein Hilfsaggregat und nicht essenziell für dein Auto ist. ????
Interessant? Folge uns für Neuigkeiten und Wissenswertes zum Thema Autos. ????
 
Bildquelle: Pexels

Vom Blitz getroffen?

... Einmal nicht aufgepasst und schon ist es passiert: Der Blitzer hat zugeschlagen. ????
 
Was darauf folgt, ist der unbeliebte Bußgeldbescheid. Bis dieser nach 14 Tagen rechtskräftig wird, kannst du die Strafe allerdings anfechten und in Berufung gehen.
Gut zu wissen: Wenn der Bescheid nicht innerhalb der nächsten drei Monate nach der Ordnungswidrigkeit eintrifft, verjährt sie. ????
 
 
Bildquelle: Unsplash

(Zeit)reise mit dem Oldtimer

Die Urlaubsreise mit deinem Oldtimer steht an? Dann haben wir ein paar Tipps für dich:
 
Vor der Reise empfehlen wir dir eine professionelle Oldtimer-Inspektion in der Werkstatt, denn nicht jeder Oldtimer ist für lange Strecken gedacht. ????
Auf der Reise schadet es nicht, öfter eine Pause einzulegen, um den alten Motor zu schonen.
Wenn du im Ausland unterwegs bist, solltest du die Gesetze und Regeln dort beachten. Geh sicher, dass du auch die richtigen Hilfsmittel, wie Verbandskasten oder Warndreieck, für den Straßenverkehr dabeihast, die nicht in jedem Oldtimer serienmäßig sind. ????
Mittlerweile werden auch Oldtimer-Reisen angeboten, bei denen dein Oldie per Zug reist und am Zielort gefahren werden kann. Das schont dein Auto und erhält den Wert des Fahrzeugs. Außerdem können Belastungen, wie Berge und lange Strecke, umgangen werden. ????
Du willst noch mehr erfahren? Dann melde dich bei uns. ????
 
Bildquelle: Unsplash

Tanken, Tasche packen und los?

Damit du es so einfach hast, prüfen wir dein treues Gefährt, damit es für die lange Fahrt bereit ist.

Anschließend heißt es: Endlich Urlaub! ????

Bildquelle: Unsplash

Traumwagen nach Maß: Der Opel Insignia Exclusive

Rüsselsheim. Das eigene Traumauto im ganz persönlichen, einzigartigen Farbton kreieren – das funktioniert mit dem Individualisierungsprogramm Opel Exclusive. Damit können Opel Insignia-Käufer – unabhängig davon, ob sie sich für einen Grand Sport, Sports Tourer oder Country Tourer entscheiden...
Hier gibt es mehr Informationen zu diesem Thema...
Möchten Sie einen Kommentar hierzu schreiben?

„Als Team eng beieinander stehen“: 2.600 Teilnehmer beim siebten Opel-Firmenlauf Rüsselsheim.

„Mit PACE! ans Ziel“ lautete in diesem Jahr das Motto für alle Opelaner beim siebten Firmenlauf. Nicht umsonst wählten die Verantwortlichen diesen Slogan für die Opel-Lauf-T Shirts...
Hier gibt es mehr Informationen zu diesem Thema...
Möchten Sie einen Kommentar hierzu schreiben?

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Ein paar Beispiele aus unserem Zentrallager:

KIA Sportage

Mazda CX-5

Seat Ateca

Ihr Kontakt zu uns:

Autohaus Rahlves

Zum Grossen Freien 19
31275 Lehrte-Ahlten

Verkauf

Montag bis Freitag

08:30 - 17:30 Uhr

Samstag

09:00 - 12:00 Uhr

Service

Montag bis Freitag

07:30 - 17:30 Uhr

Teile & Zubehör

Montag bis Freitag

07:30 - 17:30 Uhr

Autohaus Rahlves
Zum Grossen Freien 19, 31275 Lehrte-Ahlten
Kartenausschnitt Autohaus Rahlves
Zustimmung erforderlich
Für die Aktivierung der Karten- und Navigationsdienste ist Ihre Zustimmung zu den Datenschutzrichtlinien vom Drittanbieter Google LLC erforderlich.